sylvia diethelm-seeger .

... erzählerin
... erwachsenenbildnerin
Geschichten aller Art faszinieren mich; im besonderen Märchen, Sagen, Mythen und Legenden. Meine Freude daran hat schon begonnen, als ich als Kind selber Märchen gehört und gelesen habe. Meinen drei eigenen Kindern habe ich dann über viele Jahre diese Geschichten weitergegeben. Um beim Unterrichten abwechslungsreicher erzählen zu können, habe ich die Ausbildung "favola" zur Märchenerzählerin bei Elisa Hilty in Winterthur besucht. Ich habe dort erfahren, dass frei erzählte Geschichten mich anders erreichen und innerlich bewegen, als Vorgelesene.
Das freie Erzählen vor Erwachsenen habe ich in diversen Coachings weiterentwickelt.
Meine Auftritte vor kleinen und grossen Gruppen gestalte ich entweder alleine oder zusammen mit MusikerInnen. Dies in Schulen, Bibliotheken, am Weihnachtsmarkt, Seniorennachmittag und privaten Anlässen. Regelmässig biete ich Kinderkurse an: «Verzaubern - verwandeln - verkleiden» Theaterwerkstatt - Ein Märchen hören und spielen. Siehe: aktuelle Kurse für Kinder

Eine aktuelle Hörprobe finden Sie unter Geschichten.